Chorgemeinschaft Bad Bellingen – Hebelschoppen

Chorgemeinschaft Bad Bellingen – Hebelschoppen – 14.00 Uhr Ev.Kirche in Hertingen – 15.00 Uhr Bürgerhaus Hertingen

Die „Hebelfreunde Hertingen“ organisieren den alljährlichen „Hebelschoppen“ in Hertingen,
einem Ortsteil der Gemeinde Bad Bellingen …

Was ist der Hebelschoppen?

Der Hebelschoppen ist eine Traditionsveranstaltung zu Ehren des evangelischen Theologen und Dichters Johann Peter Hebel
(10.05.1760 bis 22.09.1826). Er war von 1780 bis 1783 als Vikar und Hauslehrer in Diensten des Hertinger Pfarrers Schlotterbeck.
Zum 150. Geburtstage Hebels, im Jahre 1910, führte der Schwarzwaldverein Kandern einige Theaterstücke im Kronensaal gegen ein bescheidenes Eintrittsgeld auf.Vom Erlös wurde zu Ehren J.P. Hebels eine Gedenktafel angefertigt mit der Aufschrift:

„Hier wohnte Johann Peter Hebel von 1780 bis 1783.
Us der Heimet chunt e Schii, s’ mues lieblig in der Heimet sii.“
Eine Abordnung der Honoratioren brachte die Tafel in Hertingen am Pfarrhaus an. Nach der offiziellen Übergabe ging man ins Gasthaus Rössle und ließ den Tag bei Gesang mit einigen Schoppen Wein gemütlich ausklingen. Auf dem Heimweg wurde beschlossen, den gemütlichen Teil im nächsten Jahr – am 4. Oktobersonntag – zu wiederholen. So ist der alljährliche Hebelschoppen entstanden, der nun schon über 100 Jahre besteht.

Im Laufe der Jahre hat sich der Hebelschoppen in der Markgrafschaft zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Ereignis entwickelt. Der erste – feierliche -Teil beginnt in der Kirche. Zur Erinnerung an den Theologen Hebel hält ein anerkannter Hebelkenner den Festvortrag. Der zweite – gesellige – Teil ist im nahen Gemeindesaal. Heimatdichter und Hebelfreunde können aus ihren Werken vortragen. Musik als auch Speis und Trank fehlen nicht dabei. Der Hebelschoppen ist ein beliebter Treffpunkt von Hebelfreunden aus nah und fern.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.