Abschluss-Konzert im Jubiläumsjahr

Jahresauskirche Dattingenbschlusskonzert JacobMit einem Konzert- und Dankgottesdienst beendete der Gesangverein Dattingen am Sonntag, dem 30. Dezember in der Dattinger Jakobuskirche sein 150-jähriges Jubiläum. Das Programm umfasste geistliche Lieder, die den Chor durch das Jubiläumsjahr begleitet haben. Den musikalischen Beginn gestalteten die Markgräfler Saiten mit einem „Pastorale“. Der Gesangverein unter der Leitung von Sergej Ryskin ließ mit dem „Trommeljungen“, begleitet von Trommler Jörg Fröhlin, die Weihnachtszeit noch etwas nachklingen. „Musik ist wie die Sonne“ und „Denn was wird morgen sein“ waren weitere Chorvorträge.

Zwischen Gebeten und der Lesung ging Pfarrer Arnold Glitsch-Hünnefeld in einer Kurzansprache auf die vielfältigen Jubiläumsveranstaltungen ein. Er bekräftigte die Freude über das Gotteslob durch den Chorgesang und betonte dass Musik und Gesang die Kraft haben, Menschen Hoffnung und Zuversicht zu geben.

Mit den Chorsätzen „Meine Zeit“, „Von guten Mächten“ und „Dona nobis pacem“ setzte der Chor seine Vorträge fort. Vor dem Segen erklang eine moderne Fassung des „Vater unser“. Die musikalischen Schlusspunkte setzte der Gesangverein Dattingen mit dem afrikanischen „Mathisi Amen“ und der irischen Segensweise „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.